Präsentation
unser Wappen
Stammb.  Fam. Koenigk
Eckpkte d. Ahnentafel
Familienchronik
Bücher
Archivbilder
Aus dem Familienarchiv
z. polit. Zeitge.  ab 2012
zum polit.Zeitge.2011


Ein roter, dopelschwänziger, silbernbewehrter, eine Krone tragender, gekrönter Löwe auf gldenem Wappengrund, darüber der gleiche Löwe aus einem gekrönten Helm wachsend.                          Schon im 16 Jahrhundert siegelte der Baumeister Sebastian Koenigk seine für den Kurfürsten von Sachsen hergestellten Pläne zum Bau der Festung Senftenberg in der Niederlausitz mit diesem Wappen.  Möglicherweise zierte es schon das Haus seines Vaters, dem Bürger und Schuster in Wittenberg, der Stadt, in der damals Lucas Cranach und Martin Luther wirkte. Es war die Zeit in der das Führen von Wappen (bisher ein Privileg adliger Familien) auch bei wohlhabenden Bürgern zur Mode wurde und wohlhabend muß der Schumacher Benedix Koenigk schon gewesen sein, denn er hat all seine Söhne studieren lassen.


          Stammbaum der Familie Koenigk aus dem Jahre 2000



 


Top