Präsentation
unser Wappen
Stammb.  Fam. Koenigk
Eckpkte d. Ahnentafel
Familienchronik
Bücher
Archivbilder
Aus dem Familienarchiv
z. polit. Zeitge.  ab 2012
zum polit.Zeitge.2011

Die beiden unten dargestellten Familienchroniken, die sich im wesentlichen auf den gelben Ast unserer Familie beziehen, sind auf Grund vorliegender Dokumente und Briefe zusammengestellt worden.  Die als 1. Band von meinem Vater    Dr. phil. Herbert Koenigk   geschriebene Chronik umfaßt die mit eindrucksvollen Bildern ergänzten Lebensbilder der Vorfahren etwa bis zum Jahre 1945.    Im zweiten Band habe ich diese Chronik insbesondere für die Nachkommen meiner eigenen Familie bis zur Gegenwart ergänzt, wobei ich darauf Wert gelegt habe, nicht nur eine umfassende Darstellung der Vorfahren sondern auch die Verwandtschaftlichen Beziehungen meiner Frau Renate, geb. Alfahrt zu präsentieren. Hierbei konnte ich auch auf die umfangreichen Nachforschungen des Bruders meiner Schwiegermutter, des Bauunternehmers Georg Köttnitz in Zeitz zurückgreifen.                     Volkmar Koenigk im März 2004


Top